Neues vom Projekt Schulhofgestaltung

25. Oktober 2023 - Eröffnung Kletteranlage

Was lange währt wird endlich gut. Die Arbeit hat sich gelohnt und so konnte heute morgen in der großen Pause die neue Spiel- und Kletteranlage feierlich eröffnet werden.

Die Herbstsonne sorgte für fröhliche bunte Stimmung, und nach gebührenden Worten seitens Frau Kuhn, Ortsvorsteher Günter Hau, Bürgermeister Hubertz und dem Freundeskreis, hatte das Warten ein Ende und die Kinder durften endlich ihr neues Klettergerüst in Empfang nehmen.

Und das hat es in sich. Die Firma Janko GmbH, Bad Urach, hat eine Anlage aus Robinienholz errichtet, die neben einem Balancier-Mikado, einem Seilgarten und Kletternetzen auch Hängepalisaden, einen Wackelstamm, eine Hangelstrecke und Reckstangen enthält. Von der vorigen Anlage verbleibt der beliebte Kletterturm, der demnächst noch durch eine Rutsche erweitert wird.

Im Herbst 2012 haben wir das Projekt in Angriff genommen und von Anfang an haben wir große Unterstützung erfahren. Wir sagen DANKE an alle, die sich in den letzten beiden Jahren für dieses Anliegen eingesetzt, mitgeplant, mitgeschafft, gespendet oder mitgefiebert haben.

September 2023 - Baustelle

Die Bauarbeiten haben begonnen. Endlich wird unsere lange Planungsarbeit real, das neue „Bewegungs- Spiel und Klettergerüst“ steht kurz vor der Errichtung. Nun haben wir mitten auf der Wiese ein großes abgesperrtes Loch, das schon mit Mineralbeton aufgefüllt ist. Doch das Beste ist gerade der riesige Haufen Holzhackschnitzel, der bereits auf dem Schulhof liegt. Leider ist der auch abgesperrt.

1. November 2022 - 969 Stimmen beim Förderwettbewerb Spardaimpuls

Wir haben am Förderwettbewerb Spardaimpuls teilgenommen, und mit 969 Stimmen den 20. Platz erzielt. Dies bringt uns 2000€ Fördergeld für unser neues Bewegungs- Spiel- und Klettergerüst. DANKE für 969 Stimmen!

13. und 14. Mai 2022 - Aktion Schulhofbemalung

Unter dem Motto „Wir bringen Farbe ins Spiel“ hat der Freundeskreis Uhlandschule e.V. zusammen mit Helfern aus der Elternschaft das Projekt Schulhofbemalung ins Leben gerufen. Die in die Jahre gekommene Bemalung sollte erneuert und erweitert werden. Der Freundeskreis erstellte das Konzept, Schülerinnen und Schüler, LehrerInnen und Mitarbeiterinnen der Ganztagesbetreuung konnten im Vorfeld ihre Ideen und Wünsche einbringen.

Am 13. und 14. Mai war es dann soweit. Ca. 45 engagierte Helfer machten sich an die Arbeit den Schulhof der Uhlandschule zu verschönern. Es wurde gekehrt, abgeklebt, gepinselt, gesprüht, alte Spiele wurden erneuert und neue Spiele kamen hinzu. Ein echtes Highlight ist der neu aufgemalte Bewegungs- und Hüpfparcours. So wurde aus einem tristen Schulhof ein farbenfrohes Spielparadies, über welches sich am Montag alle Schülerinnen und Schüler der Uhlandschule freuten.

Vielen Dank an Malermeister Bernd Hettich aus Neuhausen, der selber tatkräftig mitgeholfen und immer einen guten Rat und Tipps für alle Helfer hatte. Danke an die Stadt Metzingen, die die Kosten für das Material übernommen und mit Bürgermeister Hubertz und Ortsvorsteher Günter Hau kurzzeitig zwei Mithelfer vor Ort geschickt hat. Vielen Dank an alle Helfer, die mit guter Laune an die Arbeit gegangen sind. Und an alle, die die Helfer mit Getränken und Essen versorgt haben. Es war ein tolles Miteinander und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.