Schulcurriculum Neuhausen

Wichtige Aspekte

Betreuungs- und Ganztagsbildungsangebote unterstützen die Umsetzung des Schulprofils.
Für die Grundschule besteht ein ganztägiges Betreuungsangebot. (Mo. - Fr.: 7.00 - 17.00 Uhr). Die Teilnahme ist jeweils freiwillig.
Für die Werkrealschule gibt es eine Betreuung über die Mittagszeit von Mo. - Do. Die Teilnahme ist jeweils freiwillig.
Für die Grundschule Glems besteht ein Betreuungsangebot derzeit von Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 13.30 Uhr.
Sollte eine längere Betreuung nötig sein, fahren die Kinder mit dem Bus nach Neuhausen in die Uhlandschule. Dort besteht ein ganztägiges Betreuungsangebotes bis 17.00.

Kooperationen: Durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern möchte die Uhlandschule zur sinnvollen Freizeitgestaltung sowie zur Festigung und Ergänzung der Bildungsinhalte und der angestrebten Kompetenzen im Sinne des Schulprofils beitragen.

Dokumentation auf der Schulwebsite: Laufende Informationen über den Unterricht, das aktuelle Schulleben, über Kooperationspartner und zu Pressemitteilungen dokumentieren wir auf unserer Schulwebsite.

Qualitätsziele und curriculare Inhalte der Profilsäulen, geordnet nach Klassenstufen

Vorbemerkungen:
Profil-Säule 1: Stärkung der Sprachkompetenz (= nachfolgend „Qualitätsziel I“)
Allgemeines zu diesem Qualitätsziel [ gültig für alle Klassen]:

Nachfolgend stellen wir mit unseren Maßnahmen (Teilziele, Meilensteine) dar, was wir tun, um unsere Ziele zu erreichen.
Diesen stellen wir unsere Indikatoren zur Seite, an Hand denen wir erkennen können, dass diese Massnahmen durchgeführt wurden und welche qualitativen/quantitativen Nachweise es gibt, um den Erfolg der Maßnahmen zu messen / nachzuweisen.(z. B.: Tagebucheinträge, Hefteinträge, schriftliche Wiederholungen, Klassenarbeiten, Aushänge im Klassenzimmer, Diagnose- und Vergleichsarbeiten, Projektprüfung, Präsentationen in der Öffentlichkeit, ....)

Qualitätsziel I: Die Schule fördert die Sprachkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. / Kl.1-2

Maßnahmen

Förderung der Lesekompetenz, z. B.:

Cross-Age-Teaching, z. B.:

Sprechen, z. B.:

Schreiben

Indikatoren

Qualitätsziel II: Die Schule fördert die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Kl. 1/2

Maßnahmen

Umgang mit Konflikten, z. B.:

Maßnahmen

Kinder stark machen, z. B.:

Maßnahmen

Selbstständigkeit fördern, z. B.:

Maßnahmen

Einüben von Umgangsformen, z. B.:

Indikatoren

Qualitätsziel III: Die Schule fördert die Medien- und Methodenkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Kl. 1/2

Maßnahmen

Umgang mit Büchern , z.B.

Präsentationsmethoden, z. B.:

Indikatoren

Qualitätsziel I: Die Schule fördert die Sprachkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Kl. 3/4

Lesekompetenz:

Sprechen:

Schreiben:

Indikatoren

Qualitätsziel II: Die Schule fördert die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Kl. 3/4

Indikatoren

Qualitätsziel III: Die Schule fördert die Medien- und Methodenkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Kl. 3/4

Umgang mit Nachschlagewerken